Unterstützung für Sargenrother Jugendherberge!

03.12.2024

CDU-Abgeordnete Tobias Vogt und Marlon Bröhr machen sich für Jugendherberge Sargenroth stark – Unterstützung des Landes maßgeblich für Sanierung der Einrichtung – Nutzung für Menschen mit Beeinträchtigungen im Bereich Rehabilitation und Behindertensport vorgesehen

Der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Vogt und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr setzen sich für eine finanzielle Unterstützung von Land und Bund für die Jugendherberge in Sargenroth ein. Damit könnte aus Sicht der CDU-Politiker ein neues Konzept des rheinland-pfälzischen Jugendherbergswerks im Hunsrück umgesetzt und die Jugendherberge für die Zukunft erhalten bleiben. „Jetzt gilt es: Nur mit einer finanziellen Unterstützung durch Land und Bund kann die Jugendherberge in Sargenroth saniert und für die Zukunft erhalten bleiben“, betont Vogt.

Hintergrund der Initiative der heimischen CDU-Abgeordneten sind Pläne des rheinland-pfälzischen Jugendherbergswerks, die seit der Corona-Pandemie geschlossene Sargenrother Waldjugendherberge zu sanieren. Besonders ist dabei der Fokus des neuen Konzepts. In Zukunft soll die Einrichtung als Jugendherberge und in Zusammenarbeit mit dem Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz e.V. (BSV) eine Nutzung für Menschen mit Beeinträchtigungen im Bereich Rehabilitation und Behindertensport vorsehen. „Mit diesem Konzept kann in Rheinland-Pfalz ein wichtiges Angebot für Menschen mit Beeinträchtigung geschaffen werden und die beliebte Jugendherberge im Hunsrück erhalten bleiben“, betont Vogt. 

Das Jugendherbergswerk Rheinland-Pfalz kalkuliert mit Kosten in Höhe von 10,5 Millionen Euro. Jeweils drei Millionen Euro sollen Land und Bund zusteuern. Vogt und Bröhr verweisen auf frühere unterstützende Beschlüsse der Kommunen. So haben der Rhein-Hunsrück-Kreis, die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und die Ortsgemeinde Sargenroth eine finanzielle Unterstützung für den Investitionsbedarf von insgesamt einer Million Euro in Aussicht gestellt, um die Hunsrücker Waldjugendherberge zu erhalten.

„Wenn das Land jetzt nicht seine Unterstützung erklärt, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit das endgültige Aus für die Jugendherberge“, betont Bröhr. Denn ohne Unterstützung vom Land werde auch der Bund keine finanzielle Unterstützung leisten. Damit auch das Land ein Signal für die Unterstützung und damit auch den Erhalt gibt, wird die rheinland-pfälzische CDU-Landtagsfraktion nach Aussagen des Rhein-Hunsrücker-Landtagsabgeordneten Tobias Vogt einen Antrag zum neuen Doppelhaushalt 2025/2026 einbringen, der eine finanzielle Unterstützung für die Waldjugendherberge vorsieht. „Das Jugendherbergswerk hat ein überzeugendes Konzept vorgelegt. Deswegen setzen wir jetzt das klare Signal und fordern die finanzielle Unterstützung von Land und Bund. Wir wollen den Erhalt der Jugendherberge Sargenroth“, verdeutlicht der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Vogt.